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Allgemeine Informationen - FAQ

Allgemeine Informationen 2017

1. Was ist der HSH Nordbank Run in der HafenCity?

Beim HSH Nordbank Run in der HafenCity handelt es sich um einen Firmenlauf für den guten Zweck durch Hamburgs neuen Stadtteil. Gelaufen wird in Teams mit mindestens zehn Teilnehmern. Für jeden gemeldeten Läufer geht eine Spende von 6 Euro, je Team 10 Euro an den Verein „Kinder helfen Kindern“ des Hamburger Abendblattes.

Die Laufstrecke ist vier Kilometer lang und jedes Jahr anders. Es geht nicht um Rekorde, es erfolgt keine Zeitmessung. Alle 30 bis 60 Sekunden wird ein Team mit eigens anmoderiertem Startschuss auf die Strecke geschickt. Die Läufer eines Teams starten gemeinsam, müssen aber nicht zusammen ins Ziel laufen.

2. Wann findet der HSH Nordbank Run 2017 in der HafenCity statt?

Los geht's am Sonnabend, dem 1. Juli 2017, mit dem ersten Startschuss um 09:00 Uhr. Das letzte Team startet gegen 19:00 Uhr.

3. Wer kann am Lauf teilnehmen?

 

Teilnahmeberechtigt sind Teams ab 10 Teilnehmern, die eine Anmeldebestätigung/Rechnung erhalten und die Startgebühr entrichtet haben.

Die Teilnahme am HSH Nordbank Run 2017 in der HafenCity ist ausschließlich Läufern, Gehern und Walkern (inkl. Nordic Walking) sowie Rollstuhlfahrern in/mit Begleitung gestattet (keine Skater, keine Fahrradfahrer).

Bzgl. der Teilnahme von Rollstuhlfahrern weisen wir auf folgendes hin: Wir bemühen uns, eine genehmigungsfähige Laufstrecke zu präsentieren, die auch von Rollstuhlfahrern in/mit Begleitung absolviert werden kann. Jedoch kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (z.B. unterschiedliche Bodenbeschaffenheit, Treppen, Baustellen im Umfeld der Laufstrecke, Bordsteine,...) und unbedingt zu beachtender Rahmenbedingungen (z.B. Straßensperrungen und veränderte Verkehrsführung und –lenkung) seitens des Veranstalters nicht garantiert werden, dass die Laufstrecke vollständig barrierefrei sein wird. Was wir aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit unbedingt empfehlen: Rollstuhlfahrer oder anderweitig mobilitätseingeschränkte Personen sollten die Strecke nicht alleine in Angriff nehmen, sondern von Teamkameraden begleitet werden. Dies hilft, an möglicherweise kniffligen Stellen gemeinsam eine Lösung zu finden.

4. Was kostet die Teilnahme?

Das Startgeld pro Teilnehmer ist abhängig von der Teamgröße:

Anzahl Startnummern Preis pro Teilnehmer in EURO*
10 Startnummern 20,00
25 Startnummern 19,00
50 Startnummern 18,00
100 Startnummern 17,00
250 Startnummern 16,00
500 Startnummern 15,00
* zzgl. ges. USt.

In der Teilnahmegebühr enthalten sind:
    •    Startnummer
    •    Team- und Startfoto
    •    Zielversorgung
    •    Finisher T-Shirt
    •    Eigener, anmoderierter Start für jedes Team
    •    Hafenrundfahrt mit einem Salonschiff
    •    Unterhaltungsprogramm (Zeitfenster steht noch nicht fest)
    •    An- und Abreise mit dem HVV-KombiTicket (die Startnummer berechtigt am Veranstaltungstag zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb des HVV-Gesamtbereichs ABCDE einschließlich der Schnellbusse)

    •    Teamchef-Cap
    •    6 Euro Spende pro gemeldetem Teilnehmer
    •    10 Euro Spende pro gemeldetem Team

5. Was kennzeichnet ein Team?

Ein Team muss aus mindestens zehn Läufern bestehen, hierbei ist egal, wie es sich zusammensetzt: Kollegen, Kunden, Familie, Freunde usw. Dem Alter sind nach oben und unten keine Grenzen gesetzt. Jedes Team muss einen Teamleiter stellen. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl ist ohne Einschränkungen möglich. Je größer das Team ist, desto günstiger werden die Startgebühren schrittweise für den Einzelnen (siehe Frage 4). Alle Läufer eines Teams haben die gleiche Startnummer.

6. Welche Aufgaben hat der Teamleiter?

Als Teamleiter sollte eine Person angegeben werden, die Ansprechpartner für alle Angelegenheiten ist (innerhalb des Teams und auch für den Veranstalter). Er ist der Organisator seines Teams. Der Teamleiter wird über alle relevanten Details immer aktuell per E-Mail informiert und gibt diese an die Teilnehmer seines Teams weiter. Er organisiert die Verteilung der Startnummern, vereinbart den Treffpunkt vor Ort usw.

7. Kann ich auch teilnehmen, wenn mein Team aus weniger als zehn Personen besteht oder ich Einzelläufer/in bin?

Ja. Alle Gruppen, die nicht die Mindestanzahl von zehn erreichen, und Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich dem Team "Hamburg.Gemeinsam!" anzuschließen. Die Läufer des „Hamburg.Gemeinsam!“ Teams gehen um 18:00 Uhr auf die Vier-Kilometer-Strecke durch die HafenCity. Eine Einzelstartnummer kostet 20 Euro pro Person. 

Um mit diesem Team an den Start zu gehen, bedarf es KEINER Anmeldung. Lediglich des Erwerbes einer Startnummer.

 

Informationen zum Einzelstartnummernverkauf finden Sie hier ab Mai 2017. 

 

 

 

8. Dürfen Kinder kostenlos teilnehmen?

Kinder bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres können innerhalb eines Teams kostenfrei ohne Startnummer mitlaufen, haben jedoch keinen Anspruch auf Finisher-Shirt, Hafenrundfahrt und HVV-Fahrschein. Auch die Spende entfällt. Reine Kindergruppen sind nicht kostenfrei.

9. Wann ist Anmeldeschluss?

Team-Anmeldungen sind vom 9. Januar bis zum 7. Juni 2017 hier auf www.hsh-nordbank-run.de möglich. Einzelstartnummern gibt's am Veranstaltungstag ab 9:00 Uhr vor Ort an der Information.

10. Wie kann ich ein Team anmelden?

Die Anmeldung kann ausschließlich online (Menüpunkt Anmeldung) vorgenommen werden. Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Sofern keine Bestätigung eingeht, sollte sich der Anmelder in jedem Fall mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, da ansonsten die Teilnahme nicht gewährleistet ist.

11. Kann man eine Wunschstartzeit angeben?

Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, ein Startzeitfenster auszuwählen. Ausgebuchte Zeitfenster werden nicht mehr angezeigt. Die Bekanntgabe der minutengenauen Startzeiten erfolgt kurz nach Meldeschluß hier auf hsh-nordbank-run.de (Menüpunkt Teilnehmerlisten). Der Teamleiter wird hierüber rechtzeitig informiert.

12. Kann ein Team nach Anmeldung aufgestockt werden?

Bis zum Anmeldeschluss am 7. Juni 2017 können jederzeit Teilnehmer nachgemeldet werden. Nachmeldungen können per E-Mail oder telefonisch (Menüpunkt Kontakt) erfolgen. Eine nachträgliche Verringerung der Teilnehmerzahl ist nicht möglich!

13. Kann auch nach Meldeschluss ein Team noch aufgestockt werden?

Sofern zu einem Team nach Meldeschluss noch weitere Läufer hinzukommen, können diese eine Startnummer des "Hamburg.Gemeinsam!" Teams erwerben und dann natürlich zusammen mit ihrem Team starten. Die zusätzlichen Startnummern können bei der Abholung der Startnummern oder am Veranstaltungstag an der Information/am Counter „Nachmeldungen“ erworben werden.

14. Wann bekomme ich die Startnummern?

Die Startnummern können am 23. Juni und vom 26. bis 30. Juni jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr bei CJ Projektmanagement Hamburg GmbH abgeholt werden (Bleichenbrücke 11 / 5. Etage). Oder am Veranstaltungstag vor Ort beim Counter "Nachmeldungen". Die Startnummern werden komplett für das gesamte Team und nicht für einzelne Läufer ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass jeder Teilnehmer nur EINE Startnummer erhält. Bei Verlust der Startnummer gibt es keinen Ersatz.

15. Wo wird die Startnummer angebracht?

Die Startnummer muss auf der Brust befestigt werden, da sonst anhand der Team- und Lauffotos keine Teamzuordnung erfolgen kann. Sicherheitsnadeln gibt es vor Ort bei den Umkleidemöglichkeiten, der Taschenaufbewahrung und an der Information.

16. Wie verläuft die Strecke?

 

Die Streckenführung ist derzeit noch nicht fixiert. Sobald diese fest steht können Sie die Laufstrecke dem hier hinterlegten Streckenplan entnehmen.

 



17. Wie komme ich zum Veranstaltungsgelände?

Die Startnummer beinhaltet ein HVV-KombiTicket, welches am Veranstaltungstag zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb des HVV-Gesamtbereichs ABCDE einschließlich der Schnellbusse berechtigt.

Da im Bereich der Veranstaltung kaum Parkplätze vorhanden sind, empfehlen wir dringend die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U1 bis Messberg, U3 bis Baumwall, U4 bis Überseequartier. Von den genannten Haltestellen sind es nur wenige Fußminuten zum Hamburg Cruise Center. Folgen Sie den Hinweisschildern in der HafenCity.

18. Kann ich am Veranstaltungstag kostenfrei die öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen?

Ja. Ihre Startnummer gilt am 1. Juli 2017 als Fahrschein und berechtigt zu einer Fahrt zum Veranstaltungsort und zurück innerhalb des HVV-Gesamtbereichs ABCDE einschließlich der Schnellbusse.

Da im Bereich der Veranstaltung kaum Parkplätze vorhanden sind, empfehlen wir dringend die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U1 bis Messberg, U3 bis Baumwall, U4 bis Überseequartier. Von den genannten Haltestellen sind es nur wenige Fußminuten zum Hamburg Cruise Center. Folgen Sie den Hinweisschildern in der HafenCity.

19. Wo kann ich parken?

Offizielle Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Rund um das Veranstaltungsgelände bestehen nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten. Wir raten dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

20. Kann ich mich vor Ort umziehen?

Ja. Den Teilnehmern des HSH Nordbank Run in der HafenCity stehen Umkleiden (getrennt für Damen und Herren) zur Verfügung.

21. Wo kann ich meine Sporttasche abgeben?

 

Im Bereich des Veranstaltungszentrums gibt es wieder eine kostenlose Taschenaufbewahrung.

22. Gibt es sanitäre Anlagen vor Ort?

WCs befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände, Duschen sind nicht vorhanden.

23. Wie sieht es mit der Verpflegung an der Strecke aus?

 

Während des Laufs erfolgt keine Verpflegung. Nach dem Zieleinlauf gibt es kostenfrei Wasser, Krombacher Alkoholfrei und eine kleine Stärkung.

24. Wo bekomme ich mein Finisher-Shirt?

Gegen Vorlage der Startnummer erhält man bei der T-Shirt-Ausgabe (auf dem Veranstaltungsgelände) das Finisher-Shirt vom HSH Nordbank Run 2017 in der HafenCity.

25. Gibt es wieder eine Hafenrundfahrt?

Ihre Startnummer gilt am Veranstaltungstag als Bordpass für eine ca. 30-minütige Hafenrundfahrt mit einem Salonschiff. Einfach vorzeigen und losschippern. Abfahrtszeiten: zwischen 12:00 (1. Abfahrt) und 17:10 Uhr (letzte Abfahrt) alle 20 - 25 Minuten. Abfahrt und Ankunft am Anleger „Elbphilharmonie“ (sofern keine Beeinträchtigungen durch den öffentlichen Fährverkehr).

26. Werden Fotos gemacht?

Von jedem Team wird ein Gruppen- und ein Startfoto gemacht. Alle Fotos werden nach dem Lauf hier auf der Website veröffentlicht (Menüpunkt Fotos).

27. Was passiert mit meiner Spende?

Die erlaufenen Spenden gehen an "Kinder helfen Kindern e.V.". Der 1975 vom Hamburger Abendblatt gegründete Verein stand in den 41 Jahren seines Bestehens über 100.000 Menschen bei – schwer behinderten und kranken, gefährdeten und bedürftigen. Mit den Geldern des HSH Nordbank Run in der HafenCity unterstützt "Kinder helfen Kindern" die Initiative "Kids in die Clubs" von Hamburger Abendblatt und Hamburger Sportjugend. Insgesamt konnten bisher über 1.450.000,00 Euro gespendet werden, mit denen im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojektes allein im Jahr 2016 mehr als 9.300 Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien sportlich gefördert wurden. Nicht nur der Gesundheitsaspekt spielt beim Sport eine Rolle, auch Verhaltensweisen wie Fairness und Respekt werden den Kindern in einem spielerischen Rahmen vermittelt.

28. Kann ich eine Spendenbescheinigung erhalten?

Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung erstellt. Diese kann jedoch nur für ein komplettes Team ausgestellt werden, nicht für jeden einzelnen Läufer eines Teams!

 

 

29. Was passiert, wenn mein Team nicht startet?

Tritt das angemeldete Team nicht oder nicht in der angemeldeten Anzahl an oder erklärt vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr. Die Rückerstattung der Teilnahmegebühr kommt nur bei vollständigem Ausfall der Veranstaltung in Betracht, wenn der Ausfall vom Veranstalter zu verantworten ist.

30. Kann ich meine Teilnahme im Bonusheft der Krankenkasse eintragen lassen?

Ja, lediglich am Tag der Veranstaltung bestätigen wir Ihnen gegen Vorlage Ihrer Startnummer die Teilnahme am HSH Nordbank Run 2017 in Ihrem Krankenkassen-Bonusheft. Dafür kommen sie bitte mit Ihrem Bonusheft an die Information auf dem Veranstaltungsgelände. Eine spätere Bestätigung ist nicht möglich!

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